Bernd Loebe

Intendant der Oper Frankfurt

Biographie

Bernd Loebe wurde 1952 in Frankfurt am Main geboren, wo er nach dem Abitur Jura studierte. Daneben absolvierte er ein privates Klavierstudium. Von 1975 bis 1980 war er regelmäßiger Mitarbeiter in der Musikredaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung sowie bei der Neuen Musikzeitung und der Opernwelt. Auch war er freier Mitarbeiter beim Hessischen Rundfunk in der Redaktion von Leo Karl Gerhartz. 

1979 wechselte er als Redakteur in die Musikabteilung des Hessischen Rundfunks und übernahm dort schließlich die Opernredaktion. In dieser Funktion war er verantwortlich für verschiedene Sendereihen rund um das Thema Musiktheater. Während dieser Zeit baute er die Morgensendung Musik vor dem Alltag zu einer moderierten Autorensendung aus. Gleichfalls übernahm er die Berichterstattung des Hessischen Rundfunks von Internationalen Festspielen (Bayreuth, Salzburg u.a.). 

Im November 1990 kam Bernd Loebe als Künstlerischer Direktor an das Théâtre Royal de la Monnaie in Brüssel. Seit dieser Zeit ist er den Internationalen Gesangs-wettbewerben (Barcelona, Busseto u.a.) als Juror verbunden. Während der Bayreuther Festspiele 1999 wirkte er als Mitarbeiter des Regisseurs Keith Warner und des Dirigenten Antonio Pappano der letzten Produktion von Wagners Lohengrin. Seit September 2000 beriet er den Frankfurter Generalmusikdirektor Paolo Carignani und trat zum 1. September 2002 offiziell sein Amt als Intendant der Oper Frankfurt an. 

Bereits nach Loebes erster Spielzeit (2002/03) wurde Frankfurt durch die Kritiker des internationalen Opernmagazins Opernwelt zum "Opernhaus des Jahres 2003" gekürt, stark akklamiert von Seiten des Frankfurter sowie des überregionalen Publikums. Auch die folgende Frankfurter Opernsaison verlief äußerst erfolgreich: In der Autorenumfrage des Magazins Die deutsche Bühne, herausgegeben vom Deutschen Bühnenverein nimmt die Oper Frankfurt in der Kategorie "Beste Gesamtleistung eines Hauses" noch vor dem Thalia Theater Hamburg den Spitzenplatz ein - eine besondere Leistung, wenn man bedenkt, dass in der Berichterstattung der Deutschen Bühne das Sprechtheater dominiert. 

Durch diese Erfolge sowie den Zuspruch des Opernpublikums sieht Bernd Loebe sein Konzept, das u.a. die Heranbildung eines leistungsstarken Ensembles neben der Verpflichtung internationaler Sängergäste sowie die Berücksichtigung auch des unbekannteren Opernrepertoires beinhaltet, vollauf bestätigt.

 

Mehr über Bernd Loebe