Manuel Lange

Professor für Liedgestaltung und Liedinterpretation Musikhochschule Detmold

Biographie

Der in Berlin geborene Pianist studierte Klavier bei Oleg Maisenberg in Stuttgart und bei Hans Leygraf in Salzburg und Berlin. Ferner nahm er regelmäßig an den Liedmeisterklassen von Dietrich Fischer-Dieskau, Aribert Reimann und Wolfram Rieger teil.

Er gewann während seines Studiums den ersten Preis für Klavierbegleitung beim internationalen Paula-Lindberg-Salomon-Wettbewerb "Das Lied", den Sonderpreis für die beste Klavierbegleitung beim Hilde-Zadek-Gesangswettbewerb in Passau und den Hanns-Eisler-Preis an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler".

Nach einer sechsjährigen Tätigkeit als Solorepetitor an der Komischen Oper Berlin wurde er mit Beginn des Wintersemesters 2005/06 als Gesangsrepertoire-Professor an die Universität der Künste Berlin berufen. Im Juli 2010 erhielt Manuel Lange einen Ruf an die Hochschule für Musik in Detmold als Professor für Liedbegleitung und Liedgestaltung.

Im Jahr 2006 gründete er zusammen mit dem Bariton Sebastian Noack die Berliner Konzertreihe MEISTERLIED, welche sich in erster Linie dem deutschen romantischen Kunstlied widmet.

Manuel Lange gab Konzerte als Liedbegleiter von Anne Schwanewilms, Mojca Erdmann, Maria Bengtsson, Sibylla Rubens, Stella Doufexis, Lothar Odinius, Jussi Myllys, Sebastian Noack u. a. im Concertgebouw Amsterdam, in der Dresdner Semperoper, an der Mailänder Scala, an der Opéra Comique in Paris, im Teatro del Liceo in Barcelona, im Théatre de la Monnaie in Brüssel, in der Opéra du Rhin in Straßburg, in der Kölner Philharmonie und in der Oper Frankfurt, im Musiikkitalo Helsinki sowie bei Festivals wie den Sommerfestspielen Baden-Baden, der Ruhrtriennale, dem Bodensee-Musikfestival, den Herbstlichen Musiktagen Bad Urach und dem Bebersee-Festival.

Im Juli 2013 erscheint beim Label Capriccio eine CD, auf welcher er die Sopranistin Anne Schwanewilms mit Schumanns Liederkreis op. 39 und ausgewählten Mörike-Liedern von Hugo Wolf begleitet.

Manuel Lange ist den NEUEN STIMMEN bereits seit vielen Jahren verbunden. Als Pianist begleitete er den Wettbewerb wie auch die Internationalen Meisterkurse. Seit 2012 konzentriert er sich als Liedpianist auf die Liedmeisterklasse der NEUEN STIMMEN.

Manuel Lange lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Berlin. Er ist der Zwillingsbruder des Komponisten Marius Felix Lange.