Samuel Gelber

Leiter der künstlerischen Planung und Betriebsabläufe an der Washington National Opera

Live Auditions: New York

Biographie

Samuel Gelber ist der Leiter der künstlerischen Planung und Betriebsabläufe an der Nationaloper Washington im John F. Kennedy Center für Darstellende Künste. In Zusammenarbeit mit der künstlerischen Leiterin Francesca Zambello beaufsichtigt er die künstlerische Arbeit des Opernhauses mit besonderem Schwerpunkt auf Besetzung und Programmgestaltung. Er ist regelmäßig in den Jurys wichtiger internationaler Gesangswettbewerbe vertreten, darunter: Plácido Domingos Operalia, der Paris Opera Competition, der Butler Opera International Voice Competition, der Joan Pons International Singing Competition und der Galina Vishnevskaya Competition.

Vor seiner Zeit am Kennedy Center war Herr Gelber künstlerischer Leiter an der Los Angeles Opera. In dieser Funktion arbeitete er in direkter Zusammenarbeit mit Plácido Domingo, James Conlon und Susan Graham an der Entwicklung und Besetzung der künstlerischen Initiativen des Hauses. Darüber hinaus leitete er das angesehene Nachwuchsprogramm des Unternehmens und die Abteilung für Musikverwaltung.

Gelber war zuvor künstlerischer Koordinator der Metropolitan Opera, wo er an der Besetzung und Planung zukünftiger Spielzeiten mitwirkte. Er begann seine Karriere im Künstlermanagement und arbeitete mit unterschiedlichen Künstlern wie Renée Fleming, Lawrence Brownlee, Marco Armiliato und Julia Fischer. Er stammt aus Houston, Texas, schloss aber sein Musikstudium an der Manhattan School of Music in New York City ab.